· 

Alienblog - Rift nimmt am NaNo teil

Hey Leute!

 

kurzfristig habe ich entschieden, mit Rift am NaNo teilzunehmen. Wer den NaNo nicht kennt, hier eine kurze Erklärung: Der NaNo (oder National Novel Writing Month, kurz NaNoWriMo, NaNo) ist ein jährliches Event, bei dem hunderte Autoren versuchen, im November einen ganzen Roman zu schreiben. Wortziel sind dabei offiziell 50k, allerdings kann man sich auch ein eigenes Ziel setzen. Ich habe letztes Jahr schon am NaNo teilgenommen und ihn auch gewonnen.

 

Dieses Jahr ist mein Ziel natürlich wieder, die 50k zu schaffen, allerdings könnte das diesen November schwierig werden, da ich Studium und Nebenjob noch unter einen Hut bringen muss. Ich werde trotzdem mein Bestes geben und euch wöchentlich über den Fortschritt informieren.

Hier noch ein paar Tipps für alle NaNo-Neulinge aber auch Veteranen:

  • Schreibt täglich so viel ihr könnt, baut euch Puffer auf (hört also nicht nach den 1.667 Wörtern auf, die der Durschschnitt sind)
  • lest nicht zu sehr über euer Geschriebenes - überarbeitet wird hinterher
  • akzeptiert plötzlich auftretende Plotänderungen/Charaktere- arbeitete sie so gut es geht, ein und plottet nicht zu lange herum
  • überspringt schwierige/stockende Szenen - man kann sie später noch immer schreiben und ihr habt sowieso einen Plot, andem ihr euch entlanghangelt
  • Habt immer genug zu knabbern, greift auf schnell kochbares zurück, um den Flow nicht zu unterbrechen
  • Unterbrecht sowieso so selten wie nötig euren Flow - Schlaf kann man nachholen, Kreativität nicht
  • Lasst euch nicht von den Wordcounts anderer Teilnehmer einschüchtern - es ist kein Wettkampf gegeneinander sondern miteinander und es wird immer die paar geben, die nach der ersten Woche fertig sind
  • Warnt Familie/Freunde, dass sie euch weniger sehen, ihr dürft sie dann auch ignorieren

Es gibt sicher noch mehr Tipps, mehr fallen mir gerade nicht ein. Ich wünsche allen viel Erfolg und Inspiration.

Fabius Nicaster, einer der neuen Charaktere
Fabius Nicaster, einer der neuen Charaktere

BTS zu Rift

 

Die Planung des neuen Volkes ist so gut wie abgeschlossen, wir wenden uns gerade dem Planetensystem und dem Rift zu. Außerdem entstehen weitere Piratengruppen und der Wild Space wird ausgearbeitet. Unter anderem ist der Wild Space nicht so gesetzlos, wie es den Anschein hat und es gibt dutzende anerkannte Regierungen innerhalb des Wild Space. Neben diesen Systemregierungen gibt es auch noch sechs bisher unbekannte (will meinen, ohne Namen etc.) Alienimperien, welche bedeutenden Einfluss in der Region haben. Der Wild Space besteht also nicht nur aus Söldner und Piraten sondern ist auch wichtiger Handelspartner einiger Mitglieder der Galaktischen Gemeinschaft.

Nebenstehend ist das Portrait von Fabius Nicaster, einem der neu auftauchenden Charaktere. Fabius ist ein hochstehender Militär und in seinem Volk eine Art Held. Warum, wird natürlich nicht verraten.

 

-Wickie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0