· 

Besiedlungsfreigabe für die Monde - Nominierung eines Finanzministers

Das Ministeriums für die Kolonisierung von Himmelskörpern, kurz Kolonisierungsministerium, gab heute die offizielle Freigabe für die Monde des Gasriesen Janina-234 IV.
Außerdem gab Präsident Zambiik nach einigen Wochen reiflicher Überlegung bekannt, dass er Interimsminister Daniel Farlow als Finanzminister nominiert.


Die beiden Monde Janus und Gaia des Gasriesen Janina-234 IV im Sternensystem Janina-234 wurden zur Kolonisierung freigegeben. Das UNEC bereitet aktuell zusammen mit Sienar Colony-Systems zwei Besiedlungsexpeditionen vor. Vor allem Janus ist dabei von besonderem Interesse, da er neben einheimischen Leben bedeutende Vorkommen von Uran und Titan besitzt. Aus diesem Grund hat die Earth Mining Corporation (EMC) ebenfalls Interesse an der Expedition angemeldet. CEO Leroux erklärte, dass "im Aufsichtsrat gerade eine mögliche Beteiligung an der Expedition erwogen wird. Sollten wir es für wirtschaftlich erachten, sind wir bereit, 50% der Kosten zu übernehmen."
Allein das EMC bereit ist, die Hälfte aller Kosten zu übernehmen, obwohl nicht gesichert ist, dass die Expedition erfolgreich ist, zeigt die Bedeutung Janus´. Möglicherweise sollen so aber potenzielle Konkurrenten, wie Astral Mining, von einer Beteiligung abgehalten werden.
Anmeldung zur Teilnahme an der Expeditionen sind in den nächsten vier Monaten möglich, einfach diesem Link folgen:

Janus:https://www.unec.sol.ter.gov/register-expedition-to-janus/

Gaia: https://www.unec.sol.ter.gov/register-expedition-to-gaia/

Alternativ kann man sich auch direkt bei den Außenstellen der UNEC melden. Vor allem Arbeiter aus dem Bereich des Bergbaus, aber auch Forscher werden vor allem gesucht. Sollte die EMC einsteigen, haben Mitarbeiter des Konzerns natürlich Vorrang vor anderen Listenplätzen. Die Plätze werden nach einem Wahlverfahren gewählt, es spielt also keine Rolle, ob man sich jetzt oder erst in vier Monaten auf die Liste setzen lässt.

 

Zambiik hatte vor einigen Wochen Finanzministerin Dan aus ihrem Amt entlassen, eine Konsequenz seines gescheiterten Ziels, bis Ende Januar einen Haushalt zu haben. Seitdem hat Daniel Farlow, Politiker der Liberalen, das Amt interimsmäßig übernommen. Zambiik ließ sich Zeit bei der Wahl eines Nachfolgers, auch um so einen "Fehlgriff" wie Dan zu vermeiden.
Lange Zeit wurde Nguyễn Thiện Nhân, vietnamesischer Finanzminister, als Favorit gehandelt. Die Gründe lagen auf der Hand: Er war jung (Zambiiks Ministerriege ist insgesamt sehr jung), Liberaler, vertrat Zambiiks Linie voll und ganz und hatte Vietnam aus den Schulden geführt. Doch Nguyễn Thiện Nhân lehnte vor wenigen Tagen das Amt ab. "Ich fühle mich geehrt, als Kandidat gehandelt zu werden. Allerdings bin ich aktuell Finanzminister Vietnams und daher diesem Staat verpflichtet. Außerdem fühle ich mich nicht bereit, eine so große Aufgabe zu übernehmen", erklärte er.
Zambiik entschied sich stattdessen für Farlow, welcher vor seinem Posten als Interimsminister Berater im Ministerstabs Dans gewesen war. Er galt als eine Art graue Eminenz, welche großen Einfluss auf Dan und auch Zambiik ausübte. Aber nicht nur seine Erfahrung und Kompetenz machten ihn für den Posten wie geschaffen, auch seine politische Karriere tut dies. So trat er schon 2180, mit gerade einmal 16, in die Partei der Liberalen ein. 2190 wurde er zum finanziellen Berater im Stab von Präsidentin Hartlow. Diese Position behielt er auch während des Krieges und war mit dem damaligen Minister Steiner dafür verantwortlich, dass die VE nicht bankrott ging. Er lehnte mehrmals das Amt als Finanzminister ab.
Seine Reaktion auf die Nominierung fiel entsprechend neutral aus: "Natürlich freue ich mich, als Minister nominiert worden zu sein. Und ich denke, ich werden Job ganz gut hinkriegen. Doch ich habe schon Respekt vor der Verantwortung. Außerdem bin ich der Meinung, dass einige Kandidaten besser geeignet sind, als ich." (Farlow über Twitter)
Nach der Nominierung muss das Parlament nur noch Farlow in seinem Amt bestätigen. Angesichts der Mehrheit der regierenden Koalition dürfte dies kein Problem sein. Die Wahl ist für morgen anberaumt. 


Ich überlege gerade, ob ich mich für die Expedition nach Janus eintragen lasse. Dort ist es zumindest nicht so kalt, wie hier auf Deavis. Hier noch eine kurze sportliche Meldung: Wenig überraschend haben die Kanadier im Curling Gold gewonnen. Über Japan... sprechen wir besser nicht

 

Bis zum nächsten Beitrag!

-Kasumi